Aargauer Zeitung, 09.04.02
Botschafter der Liebe und der philippinischen Kultur

Koblenz Beeindruckender Auftritt des Manila Vocal Ensemble in der reformierten Kirche

Der sonntägliche Gottesdienst in der reformierten Kirche von Koblenz ist von musikalischen und visuellen Farbtupfern erster Güte geprägt worden. Der Auftritt des Manila Vocal Ensemble verlieh dem Gottesdienst eine festliche Note. Die Besucher waren restlos begeistert.

Pfarrer Markus Dietz hiess die Gäste aus Manila, welche den Gottesdienst musikalisch eröffneten, willkommen. Sie traten in ihren farbenfrohen traditionellen Kostümen auf. Die Männer trugen eine typische Festtagstracht, die Frauengewänder repräsentierten philippinische Stämme. Bibeltexte, die Gedanken des Pfarrers und die Darbietungen des Chors wechselten in bunter Folge. Selbst in den Gemeindegesang wurden die Gäste integriert. Die geistlichen Gesänge wie «I want to be ready», «Alleluja» und «My prayer» komplettierten die Gedanken des Pfarrers rund um die Themen Glaubensüberzeugung, Lebensbewältigung und Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit.

 

A cappella oder mit Gitarrenbegleitung

Die Sangeskunst dieses halbprofessionellen Chores vermag höchsten Qualitätsansprüchen zu genügen. Die fünf Sängerinnen und drei Sänger überzeugten mit reinen Stimmen und einer fein abgestuften Dynamik. Auch Sprachartikulation und rhythmische Präzision fielen überzeugend aus. Vorgetragen wurden die Lieder entweder a cappella oder mit Gitarrenbegleitung. Die Direktion des Chorleiters Thomas Cabantac beschränkte sich auf ein präzises Fingerspiel; eine Bescheidenheit, die seine musikalische Kompetenz erst recht unterstreicht.

Eindrucksvoll gestaltete sich der Friedensgruss mit Händedruck, den die Sängerinnen und Sänger den Gottesdienstbesuchern singend überbrachten. Mit ihren kraftvollen Stimmen gelang es ihnen, inmitten von wundervoll raumfüllenden Klängen ein symbolstarkes Zeichen zu setzen. Mit einem Wiegenlied und dem «Kalesa» gaben die Sängerinnen und Sänger auch eine Kostprobe aus ihrem weltliches Repertoire zum Besten. Thomas V. Cabantac, der in Köln einen Teil seiner musikalischen Ausbildung absolviert hat, stellt hohe Ansprüche an seine Sängerinnen und Sänger. Den Chor rekrutiert er vorwiegend aus Musiklehrern oder Studenten. Der Gründer und Leiter des Vocal Ensemble unternimmt seit 20 Jahren während der Semesterferien bei stets wechselnder Formation Welt- oder Europatourneen. Seit 18 Jahren treten die Sänger auch regelmässig in der Schweiz auf, wo sie bei Privatpersonen während zehn Wochen untergebracht und verpflegt werden. Mit ihren Auftritten in Kirchen, Konzertsälen und Altersheimen finanzieren sie ihre Reise- und Ausbildungskosten und vermitteln bereichernde Einblicke in ihre Kultur. Die Gastgeberin Margreth Bosshard aus Frick liess es sich nicht nehmen, mit einigen interessanten Angaben über Chor und Land aufzuwarten.

In den nächsten Wochen folgen weitere Auftritte in der Schweiz und im nahen Ausland; auch in unserer Gegend wird der Chor noch öfters zu hören sein. (jph)