Badische Zeitung, 11.05.04

Herzlichkeit und Wärme

Das Manila Vocal Ensemble zaubert Elemente der philippinischen Kultur in die Pfarrscheuer

LAUFENBURG-LUTTINGEN (cha). Das Manila Vocal Ensemble brachte die Wärme und Herzlichkeit seiner philippinischen Heimat nach Luttingen in die neu gestaltete Pfarrscheuer. Die acht jungen Sängerinnen und Sänger und ihr Leiter Professor Thomas Cabantac wurden vom begeisterten Publikum herzlich gefeiert.

Die Musiker von den Philippinen sind in Luttingen keine Unbekannten. Bereits zum fünften Mal gastierten sie in der Pfarrgemeinde St. Martin - zum ersten Mal allerdings nicht in die Kirche. So erfreuten sie beim Konzert in der Pfarrscheuer die Gäste nicht nur mit Kirchenliedern und Gospelsongs, sondern nun auch mit philippinischen Stammestänzen und zeitgenössischem und volkstümlichem philippinischem Liedgut.

MVE LuttingenDer kristallklare Gesang der Sängerinnen und Sänger beeindruckte die Zuhörer ganz besonders. Stimmgewaltig, kraftvoll und voluminös, aber auch fein und zerbrechlich trugen die Musiker ihre Lieder vor. Zudem erwärmten die positiven starken musikalischen Impulse der Gruppe Herz und Geist der Besucher und zauberte ihnen ein Lächeln in die Gesichter. Begleitet wurde die Gruppe von Gitarrenmusik und in Schwingung gebrachten Klangkörpern.

Im ersten Teil des Abends interpretierte das Ensemble ganz in feierliches Rot gekleidet stimmungsvolle Kirchenmusik. Zu hören waren Lieder in englischer Sprache und auch philippinische Kompositionen. In farbenfrohen traditionellen Kostümen aus der Heimat erzählte das Ensemble im weiteren Verlauf singend und tanzend Geschichten aus seinem ureigenen Kulturkreis. Ein Tanz erzählte von der Anmut der Frauen beim Wasserholen. Temperamentvolle Momente waren zu erleben, als das Leben der Bewohner in den Bergregionen mit Pflanzen, Ernten, Brautwerbung, Heirat und Familiengründung tänzerisch ausdrucksstark dargestellt wurde. Ein weiter Tanz zeigte auf, auf wie viele Arten der „Malong", ein schlauchartiges traditionelles Kleidungsstück, zu tragen ist. Im letzten Teil des Programms trugen die Sänger Volks- und Liebeslieder, aber auch populäre philippinische Musikstücke vor. Ganz zum Schluss überraschte das Ensemble die Zuhörer sogar noch mit einem Volkslied aus der Schweiz.

Chordirektor Thomas Cabantac hat einen Teil seines Musikstudiums in Deutschland absolviert. Schon vor mehr als 20 Jahren gründete er den Chor. Die Sänger sind teils Studenten oder kommen aus unterschiedlichen Berufen. Jedes Jahr stellt Cabantac seinen Chor für die etwa zweimonatige Tournee durch die Schweiz und Deutschland neu zusammen. Die Sänger erhalten von ihm dazu eine Gesangsausbildung. Der unabhängige Chor kommt jedes Jahr auf eigene private Initiative nach Europa.