Oltener Tagblatt, 6.4.2002
Philippinischer Chor begeisterte

Olten Manila Vocal Ensemble zu Gast in der Klosterkirche

RUDOLF BEBT

Im Rahmen von Hora musica, der Besinnung zwischen Arbeit und Feierabend, trat am Mittwoch in Olten das Manila Vocal Ensemble aus dem fernen Asien auf und bereitete den zahlreichen Besuchern grosse Freude.

Bruder Werner Gallati las die Texte. Er wurde nicht müde, zu betonen, dass Ostern Wirklichkeit geworden ist und dass dieses grossartige Geschehen die Welt veränderte und uns einen neuen Standort geschenkt hat, der uns erlaubt, über den Dingen zu stehen. Im Zeichen der Güte ist ein Neubeginn heute möglich, gegen die Depressionen und alle Süchte dieser Welt.


Spitzenchor aus Asien Das Manila Vocal Ensemble bereitete den Besuche-
rinnen und Besuchern der Hora musica mit ihrer Sangeskunst grosse
Freude.                                                       
     Foto: Bruno Kissling

Das Manila Vocal Ensemble aus Asien wurde vor 20 Jahren vom jetzigen Chorleiter Thomas Cabantac gegründet und machte nicht weniger als zwei Welt- und 19 Konzert-Tourneen in Europa. Das Repertoire des Chors ist bewusst breit gefächert: Klassische Musik, Negro Spirituals, Gospel Songs sowie Liebes- und Volkslieder. Es ist den zehn Sängerinnen und Sängern ein Anliegen, ihre Liebe an der Musik mit den Konzertbesuchern zu teilen, und sie freuen sich, am Kulturaustausch und an der Völkerverständigung mitwirken zu können. Der Chor unternimmt seine Tournee aus Idealismus und ist von der Regierung und jeglichen Organisationen unabhängig.

Das Programm des Spitzenchors war sehr vielseitig. Es umfasste mehr als zehn Lieder, die nur mit Gitarrenbegleitung dargeboten wurden. So hörte man denn «PanisAngelicus» von Cesar Franck neben «1 Want to be Ready» in einem Arrangement von Leonard Stone und «Yesterday», arrangiert von Albrechts Klohs, und sogar die Melodie von «S'isch mir alles egal» hatte noch in den Liedvorträgen Platz. Viele Lieder - eine Welt.

Ganz besonderen Anklang fand das Pferdekutschen-Lied mit der bestens gelungenen Nachahmung des Pferdegetrappels. Man wird die unerwartete Stimmgewaltigkeit des Chors und die Professionalität der Vorträge nicht vergessen und sich auch an die Folklore erinnern. Alle Chormitglieder, Sängerinnen und Sänger sowie der Chorleiterwaren in philippinische Trachten gekleidet - leuchtend-farbig-bunt-lebensfroh.