Rontaler, 2.5.2002
Musikalischer Hochgenuss von den Philippinen

Musikalischer Hochgenuss in Inwil: Am Sonntag 5. Mai konzertiert um 19 Uhr das Manila Vocal Ensemble in der Pfarrkirche Inwil.

Das Manila Vocal Ensemble besteht je nach Zusammensetzung aus 10 bis 12 Mitgliedern. Die Leitung des Ensemble wird durch Thomas Cabantac wahrgenommen.

Er ist es auch der die einzelnen Mitglieder auswählt und ausbildet. Dabei setzt er einen Massstab an, der nur höchste Perfektion zulässt. Es war denn auch sein Traum mit jungen Sängern aus den Philippinen die Welt zu bereisen und in den besuchten Ländern zu singen.

Die einzelnen Mitglieder stammen aus weiten Teilen der Philippinen und nehmen jeweils weite Reisen und Mühsal auf sich um jeweils an der Gesangsaus-bildung und den Proben teilzunehmen. Da die finanziellen Verhältnisse der philippinischen Mitglieder diese Mög-lichkeit nicht bot, nahm Thomas Cabantas in den Anfangsjahren in der Heimat Kredite auf, die zu enormen Zinssätzen wieder zurückbezahlt wer-den mussten. Glücklicherweise erfuhr nach einigen Jahren Margreth Boss-hard an einem dieser Konzerte davon und gewährt dem Manila Vocal Ensemble nun seit Jahren eine zinsfreie Vorfinanzierung der Reisekosten und organisiert engagiert den Aufenthalt des Ensembles in der Schweiz.
Diese Kosten werden nun mit der Kollekte von Auftritten wieder ausgeglichen und allfällige Überschüsse fliessen in die Förderung des Ensemble und neuerdings in den Aufbau einer Gesangsschule in Manila.

Warum Kollekte und keine Eintrittspreise?

Das Ensemble weilt mit einem KŸnstlervisum in der Schweiz. Dies erlaubt für Auftritte Spenden und Kollekten entgegenzunehmen ohne grossen Aufwand zu Handen der Steuerverwaltung. Dies alles vor dem Hintergrund der enormen freiwilligen Arbeit der Helfer zu Gunsten einer guten Sache. Deshalb sind wir auf Spenden und ausreichende Kollekten angewiesen. Bis jetzt war aber der Anklang so gut und das Dargebotene derartige Weltklasse, dass die eingegangenen Gelder, seit sie zinsfrei sind, jeweils gerade so die Umkosten deckten.

Wie kommt nun dieses Ensemble nach Inwil?

Auf einer meiner vielen Reisen war Margreth Bosshard in meiner Crew und wir unterhielten uns über ihr Engagement für das Manila Vocal Ensemble und welchen musikalischen Genuss es ist demselben zuzuhören. Begeistert entschloss ich mich dazu dieses Vergnügen in unser Dorf zu holen und damit allen in Inwil dieses Erlebnis zu ermöglichen.

Was wir jetzt noch brauchen, ist eine grosse Anzahl weiterer Neugieriger die dieses prickelnde Musikerlebnis miterleben möchten und sich die enorme Stimmgewalt des Manila Vocal Ensemble mitten ins Herz und Bauch prallen lassen möchten.

Stimmgewalt die so gross und natürlich ist, dass sie sich keinerlei moderner Verstärkung bedienen muss.
Das Konzert in der Kirche Inwil beginnt pünktlich um 19 Uhr.