Sarganserländer, 8.4.2002
Manila Vocal Ensemble in der KSS

Nach einigen Jahren Pause gibt es im Sarganserland wieder die Gelegenheit; ein fremdes Land musikalisch kennen zu lernen. Das «Manila Vocal Ensemble» aus den Philippinen gastiert nicht das erste Mal in der Region.

SARGANS Unter der Leitung des Gründers Thomas Cabantac verfolgt das «Manila Vocal Ensemble» das Ziel, die philippinische Kultur anhand von Liedern und Tänzen zu präsentieren, die Beziehung zwischen Filipinos und anderen Kulturen zu pflegen sowie den Frieden und die Liebe Gottes durch die Musik zu teilen. Die jungen Leute sind christlichen Glaubens. Untergebracht sind die Sängerinnen und Sänger bei Gastfamilien in Sevelen. Die Konzerte erfolgen im Rahmen einer Europatournee.

Beachtliches Stimmvolumen

Gesungen werden Negro Spirituals, andere geistliche Lieder und Weisen aus dem westlichen Kulturraum. Auch bei den anschliessenden philippinischen Volksliedern in bunten Trachten werden die sechs Frauen und vier Männer durch gut ausgebildete Stimmen mit einem beachtlichen Volumen aufwarten. Gegen Ende des gehaltvollen Ensemble-Konzertes werden auch schalkhafte Lieder nicht fehlen und das Publikum erfreuen.

Nach Amden folgt Sargans

Die Konzerte von «Manila Vocal Ensemble», die als Konzerte der besonderen Art bezeichnet werden dürfen, finden statt: Am kommenden Sonntag, 14. April, um 17 Uhr in Amden im «Grossen Saal», und am Dienstag, 16. April, um 19 Uhr in der Kantonsschule Sargans, Zimmer 99. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben. Das «Manila Vocal Ensemble» und die Veranstalter freuen sich; wenn sich viele Besucherinnen und Besu- eher Zeit nehmen, um musikalisch in die philippinische Kultur einzutauchen und den Weg zu einem der Konzerte finden. Eing.